Fragen & Antworten

 

Wir haben die wichtigsten Informationen thematisch für Sie zusammengefasst. Sollten Sie eine Ihrer Fragen nicht beantwortet finden, zögern Sie nicht schreiben Sie uns eine Nachricht!

Starten der Service- und Beratungs-App

Hat die Service- und Beratungs-App auf einem SERVICE-TERMINAL regelmäßige An- und Abschaltzeiten?

Das SERVICE-TERMINAL schaltet sich täglich gegen 7:30 Uhr selbstständig ein und um 20:15 Uhr wieder aus (Voraussetzung: Anschluss an das Stromnetz). Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn in Ihrer Apotheke innerhalb der Betriebszeit der Strom abgeschaltet wird. Die Abschaltzeit kann auch – z. B. bei einem Event in Ihrer Apotheke, zur automatisierten Anzeige der Notdienstapotheken oder an verkaufsoffenen Sonntagen – geändert werden. Melden Sie sich dazu einfach per Mail, Formular oder Messenger bei uns.


Die Service- und Beratungs-App verharrt mit grauem Bildschirmhintergrund und zeigt „Die Anwendung wird geladen“. Was ist zu tun?

Bitte verbinden Sie Ihr Gerät mit dem Internet und starten Sie die App neu. Um den WLAN- Schlüssel einzugeben, verwenden Sie bitte eine kabelgebundene Tastatur , die Sie an der Rückseite in einen der beiden USB-Anschlüsse einstecken.


Wie beende ich die Anwendung und starte sie neu?

Die Service- und Beratungs-App lässt sich durch Tippen in den markierten Bereich minimieren und durch mehrmaliges Tippen (6-10mal) in den andersfarbigen Bereich schließen. Alternativ können Sie eine Windows-USB-Tastatur hinten am Gerät anschließen und diese dazu benutzen.

Individuelle Apotheken-Inhalte

Wie können eigene Inhalte und Angebote eingespielt werden?

Jeder Teilnehmer hat die Möglichkeit eigene Inhalte durch das APOTHEKEN FACHKREIS Team auf das Terminal aufspielen zu lassen. Entsprechende Aktualisierungen werden Anfang und Mitte des Monats durchgeführt. Die einzubindenden Inhalte sind mit einem Vorlauf von fünf Tagen zum jeweiligen Tag der Aktualisierung von der Apotheke oder der zuständigen Kooperation per E-Mail an service@apotheken-fachkreis.de zu übersenden. Das Team bereitet die Inhalte entsprechend für den Einsatz in der Service- und Beratungs-App auf und integriert die Inhalte für die jeweilige Apotheke.


Gibt es ein Beispiel für Design und Umgang des individuellen Bereiches?

Im internen Bereich gibt es die Möglichkeit unsere Demo Apotheke anzusehen. Anhand der Adler Apotheke zeigen wir, wie Services, Angebote, Veranstaltungen oder auch die Kompetenzträger der Apotheke dargestellt werden können. Lassen Sie sich inspirieren und schicken Sie uns Ihre Inhalte. Unser Tutorial „Informationen der Apotheke einstellen“ zeig Ihnen auch, wie es funktioniert.


Wo sind die individuellen Inhalte in der Anwendung zu finden?

Sie finden den Einsieg in Ihre Inhalte entweder direkt über die Startseite (ganz oben), oder über die Apotheken-Menüpunkt in der Sidebar.

Druckfunktion

Können die Inhalte auch ausgedruckt werden?

Mit der Service- und Beratungs-App haben Sie die Möglichkeit, über Ihren Netzwerkdrucker Inhalte wie z. B. Checklisten oder eine Vorlage zur Patientenverfügung direkt auszudrucken. Einzige Voraussetzung sind ein netzwerkfähiger Drucker und die Einbindung Ihrer gewählten Hardware im selben Netzwerk. Für die Installation und Aktivierung der Druckfunktion teilen Sie unserem Service bitte die genaue Bezeichnung Ihres Druckers mit, z.B. per E-Mail an service@apotheken-fachkreis.de oder über unser Support-Formular hier auf der Seite. Unter Umständen kann es notwendig sein, dass der Administrator/Betreuer Ihres Netzwerkes die Druckereinrichtung begleitet oder übernimmt.

Werbung

Ihre Werbeanzeige in einem Magazin?

Die Service- und Beratungs-App stellt eine Vielzahl an Magazinen zu Gesundheitsthemen jeglicher Art bereit. Die Magazine werden aus eigens aufbereiteten Inhalten und dynamischen Inhalten so genannter Content-Partner (aktuell onmeda.de und aponet.de) erstellt. In diese Magazine lassen sich Werbeanzeigen bspw. von thematisch passenden Produkten integrieren. Per Klick gelangt der User auf die entsprechende Detailseite des abgebildeten Angebots.

Notdienst-Funktion

Wie funktioniert die Notdienstanzeige und was ist dafür notwendig?

Für die Notdienstanzeige benötigt die gewählte Hardware (Tablet, Wanddisplay oder auch Terminal) einen Stromanschluss und Internetzugang. Die Daten bezieht das jewilige Gerät online. Bitte wenden Sie sich zur Konfiguration an den Service des APOTHEKEN FACHKREISES.

Tonwiedergabe

Wie lassen sich die Filme der Service- und Beratungs-App mit Ton am Terminal abspielen?

Aktivboxen oder ein Kopfhörer können hinten am Terminal per 3,5mm Klinke angeschlossen werden. Bitte achten sie darauf, dass Ihr Kopfhörer ein ausreichend langes Kabel (ca. 3m) besitzt.

Nutzung der Service- und Beratungs-App auf einem Tablet

Ich habe ein Tablet erworben – wie installiere ich die Service- und Beratungs-App?

Das SERVICE-TEAM sendet Ihnen gerne Ihre Zugangsdaten und eine Installationsanleitung per Email zu und unterstützen Sie bei der Einrichtung.


Welche Apple iOS-Tablets sind für die Service- und Beratungs-App geeignet?

Geeignet sind das iPad Air 2 (ab 2014), das iPad (2017) und das iPad Pro (9,7 und 12,9 Zoll).


Welche Android Tablets sind für die Service- und Beratungs-App geeignet?

Empfohlen wird das Tablet Samsung Galaxy Tab A6 10 Zoll (2016). Wenn sie ein anderes Gerät verwenden möchten, kontaktieren Sie bitte unbedingt unserer SERVICE-TEAM!


Wie stelle ich sicher, dass die neueste Version der Service- und Beratungs-App installiert ist?

Das Service- und Beratungs-App installiert unter Windows automatisch die neuesten Updates während des Startvorgangs. Für die Service- und Beratungs-App auf den Tablets mit den Betriebssystemen iOS oder Android senden wir Ihnen gerne eine detaillierte Updateanleitung zu und unterstützen Sie, falls Sie zusätzliche Hilfe benötigen.

Website-Service für Apotheken (Zusatzmodul Online-Marketing-Services)

Was verbirgt sich hinter dem Website-Service?

Alle Inhalte, die der APOTHEKEN FACHKREIS für Sie zusammengestellt hat und täglich aktualisiert, lassen sich auch in Ihre bestehende Website
einbinden – oder nutzen Sie unseren Service und lassen Sie sich eine neue Website von uns zusammenstellen.


Welche Inhalte können als Website abgebildet werden?

Als Website lassen sich die mit Ihnen abgestimmten individuellen Inhalte, die Gesundheitsmagazine sowie ausgewählte Themen aus dem Service-Bereich darstellen. Des Weiteren lassen sich über eine integrierte Suche auch weiterführende Inhalte finden, die in der Service- und Beratungs-App vorhanden sind – auch wenn diese nicht unmittelbar in der Website aufgeführt wurde. Als Grundlage und Inspiration für Umfang und Art sowie Layout der individuellen Inhalte dienen die für die Beispielapotheke „Adler-Apotheke“ aufbereiteten Inhalte (vergleiche auch: http://adler-apotheke.apotheken-fachkreis.de und ein alternatives Design unter http://adler-apotheke2.apotheken-fachkreis.de ).


Unter welcher Web-Adresse ist die Website aufrufbar?

Für jede Website wird eine sogenannte Subdomain nach dem Muster http://adler-apotheke.apotheken-fachkreis.de aufgesetzt. Die Inhalte sind über diese Adresse jederzeit aufrufbar. Zusätzlich können Sie auch Ihre ggfs. bestehende eigene Domain verwenden. Wenden Sie sich für die Einrichtung an unseren Support.


Inwieweit lässt sich das Aussehen der Website individualisieren?

Neben der Integration Ihrer Inhalte, sorgen wir auch in puncto Optik dafür, dass die Website sich an Ihrem Erscheinungsbild orientiert. Dazu werden Ihr Logo und Ihre Highlight-Farbe entsprechend Ihrer Vorlagen integriert. Auch ein Favicon lässt sich einbinden.

Newsletter-Service für Apotheken (Zusatzmodul Online-Marketing-Services)

Was verbirgt sich hinter dem Newsletter-Service und wie kann man die Funktion nutzen?

Sammeln Sie Kundenkontakte in Form von E-Mail-Adressen und nutzen Sie diese als Empfänger für Ihren Apotheken-Newsletter. Wir stellen Ihnen die Technik, die notwendigen Prozesse und auch Inhalte zur Verfügung. Wenn Sie die Newsletter-Funktion einsetzen möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Support, damit alle notwendigen Einstellungen und Konfiguartionen für Ihren Newsletterversand vorgenommen werden können.


Welche Inhalte können als Newsletter versendet werden?

Für Ihren individuellen Apotheken Newsletter können Sie auf die Artikel der bestehenden Gesundheitsmagazine zurückgreifen. Außerdem lassen sich auch Themen aus Ihrem individuelle Bereich (Services, Angebote, Events, etc.) integrieren. Sehen Sie hier, am Beispiel unserer Adler Apotheke, wie Ihr Newsletter aussehen kann: Newsletter-Beispiel


Wie erstelle ich einen Newsletter?

Damit die Erstellung eines Newsletters für Sie so einfach wie möglich ist, haben wir einen speziellen Konfigurator entwickelt. Diesen finden Sie im internen Bereich der Service- und Beratungs-App. Per Drop-Down suchen Sie sich vier Themen und zugehörige Artikel aus und schicken den Newsletter direkt ab. Beachten Sie hierzu auch unsere Support-Videos.


Wie werden die Adressen für den Newsletter Verteiler gesammelt?

Die für einen Newsletter-Versand benötigten E-Mail-Adressen können über die Service- und Beratungs-App gesammelt werden – beispielsweise beim Versand einer Broschüre an einen Ihrer Kunden, oder auch über ein speziell für Sie angelegtes Gewinnspiel. Alternativ können Sie mit unserem Vordruck (zum Download: HV-Karteikarten)  Adressen am HV sammeln. Dazu wird beim Versand eines Magazins, Videos oder auch PDFs einfach eine Häkchen gesetzt. Die Registrierung für den Apotheken Newsletter erfolgt dann unter Nutzung eines Double-Opt-In-Verfahrens und entspricht somit den Vorgaben des Gesetzgebers. Der Kunde bestätigt seine Absicht den Newsletter zu empfangen dabei einfach per Klick auf einen in der Registrierungsmail enthaltenen Link.


Können auch bestehende Adressen mit einbezogen werden?

Sie haben bereits Adressen für einen Newsletter-Versand gesammelt? Auf Wunsch können diese in die zugrunde liegende Datenbank importiert werden, wobei die Verantwortung für die rechtmäßige Datensammlung und/oder -nutzung dieser Kundendaten allein bei der teilnehmenden Apotheke liegt.


Inwieweit lässt sich das Aussehen des Newsletters individualisieren?

Neben der Integration Ihrer gewünschten Inhalte, sorgen wir auch in puncto Optik dafür, dass der Newsletter sich an Ihrem Erscheinungsbild orientiert. Dazu werden Ihr Logo und Ihre Highlight-Farbe entsprechend Ihrer Vorlagen integriert.

Schulung Anfragen

Sie wollen das Serviceerlebnis vom APOTHEKEN FACHKREIS von einem Experten bei Ihnen Vor-Ort erklärt bekommen? Dann machen Sie einen Termin aus – wir freuen uns!

 

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